Detaillierter Reiseablauf
1. TagAnreise über Wien nach Bratislava, die gemütliche Hauptstadt der Slowakei. Schon von weitem sieht man die mächtige Burg, die über der Stadt thront. In Bratislavas liebevoll restaurierter Altstadt gibt es viel Sehenswertes, das Sie bei einer Stadtführung entdecken werden. Auch die Donau trägt zum Flair der Stadt bei. Nach einem Aufenthalt führt die Reise nach Zipser Neudorf (Spisske Nova Ves), wo wir unser Hotel für 4 Nächte beziehen. Charakteristisch für das Städtchen ist der spindelförmige Platz, der zu den hübschesten in der Slowakei zählt.
2. TagHeute besuchen Sie die geschichtsträchtige Landschaft der Zips (Spis), eines der bedeutendsten Siedlungsgebiete der Deutschen ab dem 12. Jahrhundert. Sie lernen Kezmarok (Käsmark) mit der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt und der evangelischen Holzkirche kennen, besichtigen in Levoca (Leutschau, UNESCO Weltkulturerbe) das prächtige Renaissancerathaus und die gotische St. Jakobskirche mit dem höchsten holzgeschnitzten Altar der Welt und fahren danach weiter zur Zipser Burg, eine der größten Burganlagen Europas (UNESCO Weltkulturerbe). Der Spaziergang auf den 600 m hohen Travertinfelsen wird mit einem atemberaubenden Blick auf die Gipfel der Hohen Tatra belohnt.
3. TagBei einer Rundfahrt durch die herrliche Bergwelt besuchen Sie Strbske Pleso, den höchstgelegenen Ort der Slowakei, das mondäne und luxuriöse Stary Smokovec und den Traditionskurort Tatranska Lomnica. Bei guter Witterung lohnt sich die Auffahrt mit der Gondelbahn zum Skalnate pleso, einem Hochgebirgssee mit berühmter Sternwarte oder die Fahrt mit der Standseilbahn zum Hrebienok und ein Spaziergang zu den Kohlbachwasserfällen (Aufpreis). Der Tag klingt bei einem Abendessen mit Musik und Wein in einer Koliba aus.
4. TagHeute fahren Sie auf einer Panoramastraße zum Nationalpark von Pieniny. Vom ehemaligen Kartäuserkloster Cerveny Klastor aus unternehmen Sie eine romantische Floßfahrt auf dem Grenzfluss Dunajec durch die herrliche Naturszenerie des Pieniny-Nationalparks. Nachmittags besuchen Sie in Stara Lubovna (Altlubau) das Freilichtmuseum mit einer Vielzahl von Holzhäusern, die Ihnen einen Eindruck von der Wohnkultur, Lebensweise und dem Brauchtum des Zipser Gebiets vermitteln.
5. TagFahrt nach Čičmany, eines der schönsten Dörfer der Slowakei, das unter Denkmalschutz steht. Einzigartig sind die mit weißer Kalkfarbe bemalten, alten Holzhäuser mit den traditionellen geometrischen Mustern. Heimreise über Trencin zum Zusteigeort.